Start

Vita

Instrumente
    
 Konzertgitarre
     Romantische Gitarre
    
 Terzgitarre (8-saitig)
     Altgitarre (11-saitig)
     Barockgitarre
     Vihuela
     Bassgitarre

Aktuelles

CD-Aufnahmen

Kontakt / Impressum

 

                Katja Fernholz-Bernecker




"Accords galants"
auf YouTube:

www.youtube.com/accordsgalants


11-saitige Altgitarre

      

Meine 11-saitige Altgitarre wurde im Jahr 1971 von dem berühmten schwedischen Gitarrenbauer Georg Bolin (1912 - 1993) gebaut. Sie trägt den Namen "Oktober".
Diese Gitarre ist eine Terz höher gestimmt als herkömmliche Gitarren und ist mit fünf zusätzlichen zum Teil theorbierten Basssaiten versehen. Die Decke dieses Instrumentes besteht aus Fichte, der Boden und die Zargen aus hochwertigem Rio-Palisander.
Bolin hatte einst einen Designer-Preis für die Form seiner Altgitarre gewonnen, nicht zuletzt wegen der für diese Gitarre typischen cut-away-Einbuchtung neben dem Griffbrett, die es den Spielern ermöglicht, leichter in die hohen Lagen des Griffbretts zu gelangen.
Mit dieser elfsaitigen Gitarre ist es möglich, in überzeugender Weise die Literatur für die Renaissance- und auch für die Barocklaute mit authentischem Klang zu spielen. Zu nennen wären z.B. Kompositionen von John Dowland, Johann Sebastian Bach und Sylvius Leopold Weiss.